Start Über uns Das Jubiläum

Gedanken zu 20 Jahre Classic Open Air-Festival

Wer hätte das damals gedacht. 1991 sah es rings um den Gendarmenmarkt entschieden anders aus als heute: eine Großbaustelle neben der Anderen. Der Platz wirkte in diesem Bau-Chaos wie eine Fotomontage aus zwei völlig unterschiedlichen Städten. Dennoch ließ mich die Idee nicht los, auf diesem wunderschönen Platz Open Air-Konzerte zu veranstalten, und so stand dann tatsächlich im Juli 1992 der große José Carreras auf der Bühne und eröffnete das 1. Classic Open Air-Festival mit einem fulminanten Konzert.

Ihm folgten viele berühmte Künstler, und zwar sowohl aus dem Bereich der klassischen als auch aus der Pop-, Rock- oder Jazzmusik. Künstler wie Montserrat Caballé, Roberto Alagna, José Cura, Marcelo Alvarez, Anna Maria Kaufmann, Thomas Quasthoff, Lucia Aliberti oder Buena Vista Social Club, Chaka Khan, Al Jarreau, Chris de Burgh, die Scorpions, Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims, Roger Cicero, Udo Jürgens, Till Brönner, Paul Kuhn, Anett Louisan oder Curtis Stigers, um nur einige zu nennen, setzten Glanzpunkte in der Geschichte des Festivals.

Unterstützt wurden die Künstler von den großen Orchestern, Chören und Ballettensembles des Landes unter der Leitung exzellenter Dirigenten wie z.B. Kurt Masur, Maurice Jarre oder Niksa Bareza. Junge Solisten, häufig in Zusammenarbeit mit der Kammeroper Schloss Rheinsberg, traten auf unserer Bühne zum ersten Mal vor ein so großes Auditorium und begannen auf dem Gendarmenmarkt ihren Siegeszug auf die großen Bühnen dieser Welt. Berühmte Schauspieler wie Katja Riemann oder Ben Becker moderierten oder sangen auf der Bühne des Gendarmenmarktes.

Wagner, Strauß, Händel, Bach oder Verdi gaben den Konzerten auf dem Gendarmenmarkt ihre klangvollen Namen. Auch die Inszenierungen mit Pyrotechnik, Licht und Laser haben im großen Maß zur Erfolgsgeschichte des Festivals beigetragen.

Rund 600.000 Besucher erlebten in 19 Jahren die 105 Konzerte, und Fernsehbilder gingen rund um die Welt. Die Verleihung des Live Entertainment Awards (LEA) 05/06 für das "Herausragendste Festival des Jahres", den die deutsche Musik- und Veranstalterbranche alljährlich vergibt, war eine große Bestätigung für unsere Arbeit.

Es gibt viele Menschen, denen mein Partner Mario Hempel und ich danken müssen, weil Sie uns bei der Umsetzung dieser verrückten Idee zur Seite stehen und gestanden haben. Besonderer Dank geht natürlich an unser Publikum. Ohne dessen Treue wäre das Festival nicht zu einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte geworden.

Mit einer Reminiszenz an die musikalischen Highlights aus der Geschichte des Classic Open Air-Festivals werden wir 2011 unser besonderes Jubiläum feiern. Die Besucher können sich auf ein großartiges Konzertereignis mit populären Melodien und Kompositionen unsterblich gewordener Meister in einer opulenten Besetzung an sechs Sommerabenden auf dem Gendarmenmarkt freuen.

Ihr

Gerhard Kämpfe
Festivaldirektor

 
  • Deutsch (DE-CH-AT)
  • English

Hilton logo blue 250

Übernachten Sie direkt am Gendarmenmarkt im Hilton Berlin!

Buchen Sie HIER und sichern Sie sich Ihren perfekten Aufenthalt in einer Top-Lage!
Mit Bestpreisgarantie.

Werden Sie Fan auf Facebook und gewinnen Sie tolle Preise!